Dienstag, 25. März 2014

Das Bewerbungsanschreiben Teil 2: Schlüsselsignale

Sendet deine Bewerbung die richtigen Schlüsselsignale?
Neben einem guten Inhalt der Bewerbung, spielt die Wahl der Worte eine entscheidende Rolle.
Was sagt dein Bewerbungsanschreiben über dich aus?

Bringst du Entschlossenheit mit? Trittst du selbstbewusst auf dem Papier auf?

Schlüsselsignale
1.    EIGENINITIATIVE
2.    ZIELORIENTIERUNG
3.    ENTSCHLOSSENHEIT
4.    KOMPETENZ
5.    SELBSTBEWUSSTSEIN

1.EIGENINITIATIVE
Wähle Sätze in einer aktiven Form!
Statt:





Besser:
habe ich die Reiseleitung übernommen.

Weitere mögliche Formulierungen:
... habe ich mich in .... eingearbeitet.
... um mich für die Tätigkeit in ...
... suche ich eine Herausforderung in ...
... plane ich ein Praktikum in ...

2.ZIELORIENTIERUNG

Um Zielorientierung auszudrücken sind direkte Aussagen nützlich, wie:
... ist es mein Ziel, ...
... um mich für die Tätigkeit in einem internationalen Konzern zu qualifizieren, ...
um ... habe ich als Nebenjob eine Tätigkeit in der Marktforschung gewählt.

3.ENTSCHLOSSENHEIT

Um Entschlossenheit auszustrahlen, ist es sinnvoll, Formulierungen wie ich bin entschlossen, ich habe mich entschieden, ich habe gewählt zu verwenden.

Beispiele:
.... habe ich mich zu einer Promotion entschlossen
... habe ich mich entschieden, ...
... habe ich als Nebentätigkeit eine Stelle in der Marktforschung gewählt

4.KOMPETENZ
Während meines Praktikums in der Abteilung .... konnte ich bereits .... unter Beweis stellen
Im Rahmen meines Praktikums bei ... habe ich gelernt ...
biete / besitze ich Erfahrungen bei der ....
daher bin ich mit den Fragestellungen / den Aufgaben in der Branche vertraut ...
Erfahrungen mit ... gemacht.

5.SELBSTBEWUSSTSEIN
Statt Konjunktiv:
... würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen.

Besser Präsens:
Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch.


1 Kommentar:

  1. Another informative blog… Thank you for sharing it… And
    I have some suggestions. Here is a blog - Photo editing & photography tips.
    This may help you to find something useful

    AntwortenLöschen