Mittwoch, 8. Januar 2014

Das Bewerbungsanschreiben

Was macht dich einzigartig? Warum bist genau du die perfekte Besetzung für diesen Praktikumsplatz?

Mit deiner Bewerbung kommen viele weitere in die Hände der HR-Berater von Firmen, die Profile weißen oft viele Ähnlichkeiten auf, die Auflistung von Kenntnissen werden runtergeschrieben, ein paar Standartfloskeln...

Gib deinem Anschreiben ein Gesicht und hebe dich von der Masse ab!!!!!

Im Bewerbungsanschreiben (Motivationsschreiben) bekommen die Recruiter den ersten und entscheidenden Eindruck von dir vermittelt. Doch wie kann man, mit einem nonverbalen Kommunikationsmittel auffallen?

Deshalb ist es wichtig, das Bewerbungsanschreiben genau auf diese eine Position bei dieser einen Fima abzustimmen. Der Leser soll den Eindruck vermittelt bekommen, das genau diese Stelle auf dich zugeschnitten wurde

Wichtige Punkte die beim Verfassen eines Anschreibens zu beachten sind:

  1. Die folgenden Punkte dürfen in keinem guten Anschreiben fehlen:
    • Die eigene Motivation
    • Fähigkeiten und Kenntnisse
    • den Nutzen für das Unternehmen genau dich als Praktikant/in zu haben
    • Ziele einfließen lassen (zeigt, das man sich bereits mit der fachlichen Seite des Praktikums beschäftigt hat)
  2. Handle nach Motto: „Grundstein vorhanden Feinschlief fehlt“ Ein Praktikum als Student/in oder Hochschulabsolvent/in dient dem beruflichen Einstieg und der dafür erforderlichen Aneignung von Berufserfahrung. Auch Firmen wissen, das Praktikant/inn/en noch am „Lernen“ sind.
    Was wird von der Firma verlangt? Welchen Anforderungen entsprichst du? Welchen nicht? (Stelle deine Schwachstellen positiv dar. Zeige, das du bereit bist neues zu lernen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen