Dienstag, 30. Juli 2013

Wichtige Tipps für das Jobinterview

Der große Moment ist gekommen und Sie werden das erste Mal persönlich mit der Firma und der zuständigen Person für das Praktikum in Kontakt treten. Darauf sollten Sie sich gut vorbereiten!

Wenn man ein Jobinterview hat, bedeutet das, dass der Lebenslauf, in welchem Sie sich selbst vermarktet haben, gut aufgenommen wurde. Die Firma ist jetzt an weiteren Informationen interessiert und es heißt, die Selbstvermarktung weiter fortzusetzen und nicht nachzulassen. Was genau könnte es also sein, was die Firma nun von Ihnen erwartet? Eben genau das, was im Lebenslauf nicht drin stand: Ihre persönliche Motivation für Firma und Praktikumsangebot!


Das Unternehmen
Das Unternehmen möchte Ihre Motivation näher hinterfragen und dies sollten Sie nicht spontan aus dem Ärmel zaubern. Generell gilt: bereiten Sie sich auf das Interview bestmöglich vor. Sie sollten sich gut über das Unternehmen, die Website des Unternehmens und auch über eventuelle News informieren. Ein Beispiel wäre die Fusion mit einer anderen Firma, ein wichtiger Schritt für das Unternehmen. Sobald Sie sich Informationen über das Unternehmen beschafft haben, können Sie auch Ihre Motivation erklären, denn allgemein bewirbt man sich eher bei Firmen, mit denen man sich auch identifizieren kann. Sie können also jetzt näher erläutern, was genau Sie am Unternehmen fasziniert, ob Sie vielleicht selbst Kunde/ Mitglied/ Nutzer  sind und was Sie gerne mit der Firma erreichen wollen.

Sie
An diesem Punkt ist es interessant für die Firma zu sehen, was Sie zum Erfolg des Unternehmens beitragen können. Gut einleiten lässt sich dies mit einer Erläuterung Ihrer Ausbildung, Arbeitserfahrung und Ihren Schlüsselqualifikationen.  Fassen Sie Ihren CV noch einmal kurz zusammen und nennen Sie alles, was relevant für die vakante Position sein kann. Es muss ersichtlich werden, dass Sie persönliches Interesse am Fachgebiet oder sogar schon Erfahrungen haben. Sofern noch keine Erfahrungen vorhanden sind, sollte deutlich werden, dass Sie bereit sind, sich weiterzubilden und offen für neue Aufgaben und Herausforderungen sind.

Sie und das Unternehmen
Mit diesen Informationen können Sie nun die Überleitung zum eigentlich wichtigen Teil des Interviews schaffen:  Was bringt Sie und das Unternehmen zusammen?
Sie haben sicherlich Erwartungen an Ihr Praktikum, die Sie jetzt gerne darlegen können. Es ist wichtig, auf den Punkt zu bringen, was der Gewinn des Unternehmens ist, wenn es sich für Sie entscheidet. Die Unternehmenswerte und Anforderungen des Praktikums zu kennen, ist dabei essenziell.

Zusammengefasst:

  1. Informieren Sie sich über das Unternehmen, die Website und News zum Unternehmen.
  2. Schauen Sie sich die Stellenbeschreibung genau an, damit Sie später detailliert auf die Aufgabenbeschreibung und das Anforderungsprofil eingehen können. Sie müssen eine konkrete Vorstellung von der Position haben. 
  3. Befassen Sie sich eingängig mit Ihrem CV! Es ist ratsam, dass Zusammenfassen des eigenen Lebenslaufs, der eigenen Stärken und Qualifikationen, zu üben. Zum einen wirkt dies selbstsicherer, zum anderen sollten diese wichtigen Punkte präzise formuliert werden, damit sie auch klar ersichtlich werden während des Interview. Mehrmaliges Durchspielen eines potentiellen Interviews kann also sehr hilfreich sein.
Wichtig: Formulieren Sie niemals direkt Ihre Schwächen oder betonen Sie Lücken im Lebenslauf! Wenn Sie beispielsweise keine relevanten Arbeitserfahrungen haben, sollten Sie darauf hinweisen wie lernwillig und lernfähig Sie sind und diese Lücke mit Ihrer herausragenden Motivation versuchen auszugleichen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen