Mittwoch, 3. Juli 2013

Das kleine ABC des Feedbacks

Nachdem Sie Ihren Lebenslauf erstellt haben, ein passendes Bewerbungsfoto gefunden haben und das erste Bewerbungsgespräch vorüber ist, haben Sie schon viele Hürden überwunden. Viele Unternehmen verlangen nach dem Bewerbungsgespräch ein Feedback von Ihnen bezüglich des Gespräches und Ihrer Motivation. Solch ein Feedback ist ein wichtiger Bestandteil der Bewerbung für viele Unternehmen und Sie sollten die Wichtigkeit nicht unterschätzen. Aber wie schreibt man ein gutes Feedback?
A – Was ist ein Feedback?

Ein Feedback ist ein kurzer Überblick über den Verlauf des Bewerbungsgesprächs. Es ist eine Art Ad-hoc-Analyse, die nach dem Gespräch gegeben oder geschrieben wird.

B – Wie schreibe ich ein Feedback?

Es ist wichtig präzise zu sein und nicht ausschweifend zu schreiben: zwei oder drei Absätze, maximal eine Seite sind vollkommen ausreichend. Behalten Sie eine objektive Sichtweise bei, ein Feedback sollte auf keinen Fall pessimistisch klingen. Der Ausdrucksstil ist jederzeit professionell, Emoticons sind fehl am Platz.

C – Was gehört in ein Feedback?

Ganz einfach, es geht um Ihre eigene Erfahrung während des Bewerbungsgesprächs:
  • Wie haben Sie sich gefühlt? Waren Sie entspannt oder nervös?
  • Hatten Sie Schwierigkeiten die Fragen zu beantworten oder waren diese leicht?
  • Wie verlief das Gespräch im Ganzen?
  • Welchen Eindruck haben Sie von Ihrem Gesprächspartner/dem Unternehmen?
  • Entspricht die Stelle Ihren Vorstellungen?
  • Ihre Motivation
Das Feedback ist eine weitere Möglichkeit sich authentisch zu präsentieren und für viele Unternehmen hat das Feedback nach dem Bewerbungsgespräch einen Einfluss auf die entgültge Entscheidung. Geben Sie sich Mühe!

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