Nachdem Sie Ihren Lebenslauf erstellt
haben, ein passendes Bewerbungsfoto gefunden haben und das erste
Bewerbungsgespräch vorüber ist, haben Sie schon viele Hürden überwunden. Viele
Unternehmen verlangen nach dem Bewerbungsgespräch ein Feedback von Ihnen
bezüglich des Gespräches und Ihrer Motivation. Solch ein Feedback ist ein
wichtiger Bestandteil der Bewerbung für viele Unternehmen und Sie sollten die
Wichtigkeit nicht unterschätzen. Aber wie schreibt man ein gutes Feedback?
A – Was ist ein Feedback?
Ein Feedback ist ein kurzer Überblick über
den Verlauf des Bewerbungsgesprächs. Es ist eine Art Ad-hoc-Analyse, die nach
dem Gespräch gegeben oder geschrieben wird.
B – Wie schreibe ich ein Feedback?
Es ist wichtig präzise zu sein und nicht
ausschweifend zu schreiben: zwei oder drei Absätze, maximal eine Seite sind
vollkommen ausreichend. Behalten Sie eine objektive Sichtweise bei, ein
Feedback sollte auf keinen Fall pessimistisch klingen. Der Ausdrucksstil ist
jederzeit professionell, Emoticons sind fehl am Platz.
C – Was gehört in ein Feedback?
Ganz einfach, es geht um Ihre eigene
Erfahrung während des Bewerbungsgesprächs:
- Wie haben Sie sich gefühlt? Waren Sie entspannt oder nervös?
- Hatten Sie Schwierigkeiten die Fragen zu beantworten oder waren diese leicht?
- Wie verlief das Gespräch im Ganzen?
- Welchen Eindruck haben Sie von Ihrem Gesprächspartner/dem Unternehmen?
- Entspricht die Stelle Ihren Vorstellungen?
- Ihre Motivation
Das Feedback ist eine weitere Möglichkeit
sich authentisch zu präsentieren und für viele Unternehmen hat das Feedback
nach dem Bewerbungsgespräch einen Einfluss auf die entgültge Entscheidung.
Geben Sie sich Mühe!
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